Unser Leitbild

Unser Leitbild

Geburtstagsvorbereitung im Montessori Kindergarten FrasdorfSeit 2004 bieten wir eine alternative Pädagogik für Familien in Frasdorf und Umgebung.
Bei uns steht das Kind mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt und hat absolute Priorität. Wir zeichnen uns aus durch familiäre Atmosphäre in einer kleinen Gruppe mit engagierten und qualifizierten MontessoripädagogInnen.
Unsere individuelle Eingewöhnung gibt dem Kind Sicherheit und Orientierung als Basis für seine natürliche Entwicklung.
Die Pädagogen sehen sich als Helfer beim Persönlichkeitsaufbau und dem eigenverantwortlichen Tun des Kindes treu nach Maria Montessori: „Hilf mir es selbst zu tun!“
Wir legen Wert auf die persönliche Begleitung aller Kinder und ihrer Eltern. Dadurch bietet sich für Eltern auch die Chance zur Weiterentwicklung.
Vorschulerziehung bedeutet für uns Bildung von Anfang an, mit Freude am Lernen ohne Druck durch die durchdachten, vernetzten und aufeinander aufbauenden Montessori-Materialien und die vorbereitete Umgebung.
Wir leben Inklusion (Migration und Integration) durch die Vielfalt unserer Kinder.
So gewinnen unsere Kinder ein hohes Maß an Sozialkompetenz, Leistungsbereitschaft und Eigenverantwortung für‘s Leben.

Geburtstagskreis im Montessori Kindergarten FrasdorfWir als Verein, in Form einer Elterninitiative, schaffen die optimalen Rahmenbedingungen dafür.
In der Gemeinschaft mit allen Eltern und Mitgliedern führen wir ein aktives Vereinsleben, übernehmen Verantwortung, engagieren uns und schaffen ein Für- und Miteinander, so dass unseren Kindern auf intensive Weise ein wertvolles Vorbild vorgelebt wird.
Wir sind selbstorganisiert, selbstbestimmt und entscheiden in vielen Belangen der Organisation des Kindergartens und des Vereins mit. Innovationen und Gestaltung können nach Bedarf zeitnah und unbürokratisch umgesetzt werden. Dank der Elternmitarbeit sind wir unabhängig und können finanziell auch außerordentliche Wünsche realisieren.

Eltern und Pädagogen sind wertschätzende Partner, die zusammen die Verantwortung für die Erziehung und Bildung übernehmen und wechselseitige Kommunikation pflegen.

Verabschiedung der Vorschulkinder - Schulhausdarstellung im Montessori Kindergarten Frasdorf