Entstehung

Unsere Einrichtung und ihre Geschichte

Steingebilde der Kinder im Montessori Kindergarten Frasdorf
Steingebilde unserer Kinder

Im Januar 2004 schlossen sich vier zukünftige Kindergartenmütter zusammen und gründeten eine Elterninitiative. Grund dafür waren fehlende Kindergartenplätze in der Gemeinde Frasdorf.

Nach umfangreichen Recherchen waren sich die Gründerinnen einig: in Frasdorf sollte ein Montessori Kindergarten entstehen. Ganz besonders schön war der Platz in der Lederstubenstraße. Umgeben von Wald und Wiesen war dieser Ort geradezu ideal für einen Kindergarten. Die Vermieter bauten die ehemalige Hundepension in kurzer Zeit in eine Einrichtung für Kinder um.

Durch sehr viel Engagement und Mithilfe der Eltern, des Vermieters, des zukünftigen Personals, der Gemeinde und des Landratsamtes startete in Rekordzeit:
Am 13. September 2004 startete unser Montessori Kindergarten in Frasdorf.

Ziemlich abenteuerlich gestalteten sich die ersten Wochen. Da der Hauptraum und die Toiletten noch nicht bezugsfertig waren fand der Kindergartenbetrieb zu Beginn im Nebenraum statt und als Toilette stand ein rosarotes Dixi-Klo zur Verfügung. Mit anfänglich 13 Kindern, die sich nach und nach auf 18 erhöhten konnte die erste Zeit in den engen Platzverhältnissen mit nur einem Raum aber gut gemeistert werden.

Eine erste Hürde musste der Kindergarten nach 2 Jahren nehmen als die Förderung der öffentlichen Stellen nicht mehr gruppenbezogen, sondern kindbezogen bezahlt wurde. Als eingruppiger Kindergarten mit nur 18 Kindern standen die Aussichten nicht gut für eine Fortführung des Betriebes. Nach vielen kalkulatorischen und organisatorischen Überlegungen gab es aber ein großes Aufschnaufen. Der Kindergarten konnte sich weiterhin finanzieren, jedoch musste die Kinderzahl auf 23 aufgestockt werden.

Eine weitere große Herausforderung war nach 5 Jahren in der Lederstubenstraße die Kündigung des Mietvertrages durch den Vermieter. Nach langem und erschöpfendem Suchen, bei dem kein geeignetes bestehendes Objekt gefunden werden konnte, ergab sich der Neubau in der Hauptstraße. Beim Garten musste der Kindergarten zwar Einbußen hinnehmen, aber die Räumlichkeiten haben mit einer modernen Bauweise so einige Vorteile. Der neue Kindergarten ist hell, freundlich, warm und ausgestattet mit einem Luftbrunnen und einer Holzpelletsheizung.

Auch personell ergaben sich im Laufe der Zeit einige Veränderungen. Mittlerweile gibt es eine komplette Neubesetzung des Personals und des Vorstandes. Geblieben ist jedoch die liebevolle und hingebungsvolle Arbeit an und mit den Kindern in einer kindgerechten und geschützten Umgebung, in der sich Kinder individuell nach ihrem „inneren Bauplan“ (M. Montessori) entwickeln können.

Verfasser: Tanja Aßinger, ehem. Gründungsmitglied